Bild von einem Ball der BSG

Die Herbstbälle

unserer Tanzsparte finden regelmäßig jedes Jahr in der Aula des Schulzentrums Ostheim statt. Eingeladen ist jedermann, ganz gleich, ob Mitglied der BSG, Mitarbeiter der Stadt Köln oder nicht. Der Eintritt kostet 10 €/Person; für Mitglieder der BSG-Tanzsparte ist er frei. Darüber hinaus trägt jeder Gast mit einem »Sachbeitag« zum Buffet bei.

Der Herbstball 2008 fand am Samstag, dem 8. November 2008, statt und war dank perfekter Organisation und sehr gut ausgesuchter Musik ein voller Erfolg.

Das gleiche gilt für den Herbstball 2009, zu dem die Tanzsparte der BSG am Samstag, dem 7.11.2009, eingeladen hatte. Die Organisatoren hatten den Saal festlich geschmückt... Die Organisatoren? Im Plural steht die männliche Form ja für beide Geschlechter; aber diesmal bestanden sie tatsächlich nur aus Herren, denn alle eingeplanten weiblichen Helfer mussten kurzfristig aus verschiedenen Gründen absagen. Und trotzdem gelang die herbstlich-adventliche Dekoration perfekt, der angemessen festliche Rahmen für den Ball war geschaffen.

Ein besonderer Höhepunkt waren die Auftritte des Tanztrios »Las Chicas Locas« aus Brühl, die dazu beitrugen, auf angenehme Weise den Abend kurzweilig und locker zu gestalten. Die drei Tänzerinnen Petra, Martina und Michaela führten zunächst einen feurigen Flamenco vor, der leicht mit entsprechenden Darbietungen original-spanischer Tanzgruppen mithalten konnte, später einen Schautanz zu aktueller Musik. Das Publikum ging jederzeit mit und spendete ausgiebig Applaus. Die gründliche Balettausbildung jedes einzelnen Mitglieds des Trios bildet sicherlich die Basis des Erfolgs; denn ohne diese wäre die vorgeführte Präzision nicht denkbar. Trotzdem sah jeder Schritt sehr leicht und grazil aus, dazu — gerade beim Flamenco — stolz und souverän.

Weil die Stimmung — wie immer — hervorragend, aber dennoch locker war, wurde pausenlos getanzt, auch wenn der Magen vom köstlichen Buffet schon ordentlich gefüllt war und etwas behäbig machte, kurz: ein rundum gelungener Abend. Wie immer trug auch Willis sorgfätige Musikauswahl zum perfekten Gelingen des Balls bei: Jeder fand seinen Lieblingstanz und immer waren die Tempi und Rhythmen ideal.